Covid-19 in Kerala

Lange war es ruhig auf dieser Seite...
Ich möchte euch kurz über die aktuelle Situation um Covid19 in Kerala informieren. Oft werde ich gefragt, wie es dort aussieht. 
Lange schien Kerala von grossen Ansteckungszahlen verschont zu bleiben. Bei einer Einwohnerzahl von 35000000 hielten sich die täglichen Neuansteckungen unter 100. Im Mai starteten sie eine grosse Rückholaktion von Keraliten aus der ganzen Welt. Viele arbeiten in der Golfregion. Seit diesem Moment schnellen die Fälle in die Höhe. Trivandrum hat seit Montag den“triple lockdown“ ausgerufen. Strassen sind gesperrt und man muss zu Hause bleiben. Alles wird von Polizei und Militär kontrolliert. In gewissen Districts, die viele Infizierte haben, bekommen die Einwohner Nahrungsmittel vom Staat vor die Haustüre geliefert. Dies ist Zucker, Reis, Öl, Gemüse etc. 
Kerala ist in der glücklichen Lage ein gut funktionierendes Gesundheitssystem zu haben. Die tiefe Analphabetenrate hilft auch bei der Aufklärung der „break the chain“-Kampagne. 
Doch trotzdem wütet der Virus und zerstört ganz viele Lebensgrundlagen. Gerade die Region um Trivandrum, die stark vom Tourismus abhängig ist, steht vor einer schweren Zeit. 
Ich fragte mich oft, wie die Keraliten leben können ohne Einnahmen. Dank dem Familienzusammenhalt funktioniert es. Sie helfen einander aus und nehmen Familienmitglieder bei sich zu Hause auf, die ihre Mieten nicht mehr bezahlen können. Together we stand ist ihr Motto. 
Ich hoffe, dass sich die Situation bald beruhigt in dem schon sehr gebeutelten Land. 
Im Juni hat das neue Schuljahr wieder begonnen. Die Schulen sind jedoch immer noch geschlossen. In einem weiteren Bericht werde ich euch die Schulsituation beschreiben...
Wir nehmen weiterhin gerne Spenden entgegen. Im Moment bin ich am Abklären, ob wir die SchülerInnen im online Unterricht unterstützen können. 
Schaut gut zu euch... und vergesst nicht auch die schönen Momente zu geniessen!☀️